Durch die Verschmelzung der Vereine 1. FC Traunstein, ESV Traunstein sowie der JFG Chiemgau Traunstein im Jahre 2012 entstand der Sportbund Chiemgau Traunstein e. V..

Der 1. FC Traunstein, gegründet 1910, entwuchs aus dem TV Traunstein und war bis in die 90er ein reiner Fußballclub, dann kam die Abteilung Taekwondo hinzu. Der Eisenbahner Sportverein 1930 e. V. war hingegen immer ein Mehrsparten-Verein mit den Abteilungen Fußball, Handball, Ski, Tischtennis, Leichtathletik und Versehrtensport.

Für letztere Abteilung startete der mehrfache Weltmeister und Paralympic Sieger Martin Braxenthaler. Zusätzlich gab es die Ämtersportler. Im Jahr 2007 gründete man die Jugendfördergemeinschaft Chiemgau 07, in welcher alle Traunsteiner Junioren ab DJugend zusammengefasst wurden, dies war sozusagen der Vorbote der Verschmelzung. Man wird im SBC die über hundertjährige Fußballtradition weiterführen und ist natürlich auch bestrebt höherklassig zu spielen als je zuvor.

Des Weiteren beherbergt der Sportbund die Abteilungen: Taekwondo, Breitensport, Leichtathletik und Handball.

Mitglieder: ca. 1200

UNSER STADION

Jakob-Schaumaier-Sportpark in Traunstein / Empfing

  • 500 Sitzplätze und 200 Stehplätze unter Dach
  • Gesamtfassungsvermögen ca. 4000 Personen
  • 300 Parkplätze am Stadion
  • 2 Busbuchten

Warum Sponsoring?

  • Bekanntheitsgrad: Steigerung der Bekanntheit von Unternehmen / Produkt durch Kommunikation von Firmenname und / oder Logo
  • Image: Transfer der positiven Imagemerkmale des Gesponserten auf das Unternehmen oder Produkt (Akzeptanz, Sympathie, Vertrauen).
  • Networking: Sie können Kontakte zu Kunden in untypischer Umgebung und lockerer Stimmung pflegen.
  • Markenemotionalisierung: Sponsoring hebt sich von klassischen Kommunikationswegen ab, da es auf erlebnisorientierte Ansprache von Zielgruppen baut.
  • Akzeptanz: Sponsoring genießt eine hohe Akzeptanz bei den Empfängern und wird darum nicht als störend oder aufdringlich empfunden.
  • Mitarbeitermotivation: Hohe Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen (z. B. Einbindung durch Vergabe von Tickets).
  • Soziales Engagement / Gesellschaftliche Verantwortung: Schaffung von Vertrauen und Akzeptanz; Stärkung einer Region oder Standortaufwertung.

Warum Sportsponsoring?

  • Sport ist der mit Abstand attraktivste Bereich im Sponsoring
  • Sport hat einen hohen Erlebniswert und fasziniert dadurch die unterschiedlichsten Zielgruppen jeden Alters
  • Sport ist elementarer Faktor für alle Medien
  • Sport erzeugt durch das Sieger-Verlierer-Prinzip einen hohen Spannungsbogen
  • Sport bringt Superstars mit Sympathie- und Vorbildfunktion hervor
  • Sport transferiert positive Images (z.B. jung, gesund, dynamisch, erfolgreich)
  • HAUPTSPONSOREN

Wir freuen uns, Ihnen attraktive Angebote im Bereich des Sportbund Chiemgau Traunstein präsentieren zu können, nehmen Sie Kontakt mit uns auf:

Ansprechpartner:

Peter Mallmann
marketing@sbchiemgautraunstein.de